Hallo!

Schön, dass du dich für unseren Konfi-Kurs interessierst. Auf dieser Seite findest du viele wichtige Infos und Facts über unseren Kurs. Es würde uns sehr freuen, wenn du dich für unseren Konfi-Kurs entscheidest und mit uns 1 Jahr lang unterwegs bist.
Bei weiteren Fragen, kannst du dich gern an die Verantwortlichen (siehe unten) oder das Pfarramt wenden.

Wann startet der Konfi-Kurs und wie lang geht er?
Unser Konfi-Kurs startet nach der Konfirmation des letzten Jahrgangs Ende April/Anfang Mai und geht dann ziemlich genau 1 Jahr. Davor wirst du in einem Begrüßungsgottesdienst zu Beginn des Jahres willkommen geheißen und lernst dabei die Leute aus deinem Konfi-Kurs kennen.

Wie läuft der Konfi-Kurs ab? Und muss man auch Gottesdienste besuchen?
Wir treffen uns in dieser Zeit ungefähr 2 mal im Monat und lernen so den christlichen Glauben kennen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Konfi-Kurs nichts mit Schule zu tun hat: es geht uns nicht darum irgendetwas stur auswendig zu lernen, um es bei einer Prüfung vorsagen zu können. Vielmehr wollen wir als Konfi-Kurs gemeinsam den Glauben kennenlernen und gemeinsam etwas erleben. Deshalb haben wir den Gottesdienstpass auch in den „Gemeindepass“ umbenannt. Durch die Besuche von Gemeindeveranstaltungen - und dazu gehört neben Gottesdiensten auch der Jugendkreis, Gemeindefeste und vieles mehr - sollst du unsere Gemeinde kennenlernen und im besten Fall sogar einen Platz finden.

Gibt es auch eine Konfi-Freizeit?
Weil für uns die Konfi-Freizeit mit das Beste am Konfi-Kurs ist, gibt es bei uns gleich 2 Freizeiten: Eine vor den Sommerferien, damit sich der Konfi-Kurs gut kennenlernen kann. Und eine vor der Konfirmation, die dich gut auf deine Konfirmation vorbereitet.

Wann ist die Konfirmation?
Die genauen Termine werden immer erst dann festgelegt, wenn feststeht, wie groß der neue Konfi-Jahrgang sein wird. Deshalb gibt es keinen festen Termin, der jedes Jahr gleich ist. In der Regel findet die Konfirmation aber nach Ostern statt.

Wie läuft die Anmeldung?
Im September nach den Sommerferien wird eine Einladungskarte an die betreffenden Jahrgänge geschickt (also an alle Evangelischen in unserem System). Auf dieser Postkarte stehen die Infos zu einem Kennenlern- und Infoabend. An diesem Abend stellen wir den Konfi-Kurs vor. Die Anmeldung läuft danach online.
Wenn du nicht von uns angeschrieben wurdest, dann kannst du dich im Pfarramt melden und bekommst alle wichtigen Infos.

Wer ist für den Konfi-Kurs verantwortlich?
Der Konfi-Kurs wird von Vikar Dominik Daab und Jugendreferent Samuel Horn geleitet. Dazu kommt ein Team aus Jugendlichen, die den Konfi-Kurs begleiten.

Was kommt nach dem Konfi-Kurs?
Da gibt es viele Möglichkeiten, die meisten Konfirmierten wählen aber einen der folgenden 3 Wege:

• sie werden Konfi-Teamer und begleiten die Konfirmand:innen des nächsten Jahrgangs
  • sie gehen in den Jugendkreis Underground, der freitags von 19-22 Uhr stattfindet
  • sie arbeiten in einem anderen Team mit (z. B. Jungschar, Technik, Band, Jugendgottesdienst…)

Kontakt:
Pfarramt Tel.: 09874 1454, E-Mail: pfarramt.neuendettelsau@elkb.de
Samuel Horn (Jugendreferent) Tel.: 0176 16047196‬, E-Mail: samuel.horn@elkb.de
Dominik Daab (Vikar) Tel.: 01579 2489119‬, E-Mail: dominik.daab@elkb.de

Entschuldigungen bitte telefonisch oder per E-Mail an Samuel Horn oder Dominik Daab.